„Lässige Schule, in der wir auch viel fürs Leben lernen“

Unsere drei Schulen in Wolfsberg machen für einen Sozialberuf mit Zukunft fit. Zwei Tages-Schülerinnen erzählen begeistert vom Schul- und Praktikumsalltag. Aus der bisherigen Fachschule für Sozialberufe wird ab dem Schuljahr 2023/2024 die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung, die nach nur dreieinhalbjähriger Ausbildung die Berufsqualifikation „Pflegeassistenz“ mit sich bringt. Die Direktion lädt zu Information an einem Tag der offenen Tür am 25. Jänner 2023 ein.

Alina Klančnik (16) weiß spätestens seit der Neuen Mittelschule, dass sie einmal in der Behindertenbegleitung tätig sein will. Und das hat seinen Grund. „Ich habe eine Freundin mit Down-Syndrom. Sie wurde im Kindergarten und in der Schule oft ausgelacht. Da wusste ich, was ich eines Tages beruflich machen will, nämlich Menschen mit Behinderung begleiten, damit sie im gemeinsamen Miteinander gut aufgehoben sind.“ Alina besucht daher die dreijährige Fachschule für Sozialberufe in Wolfsberg. Diese vermittelt Pflichtschulabgänger*innen, also Schüler*innen ab 14 Jahren, mit einem guten Mix aus Theorie und Praktika fundiertes Wissen über den Pflege-, Sozial- und Gesundheitsbereich sowie umfassende Allgemein- und wirtschaftliche Bildung. Sie bietet einen Lehrabschluss als Betriebsdienstleitungskaufmann*frau, ein Basismodul für einen medizinischen Assistenzberuf und die Ausbildung zur Fachkraft für Heimhilfe mit der Berufsanerkennung nach einem 40-stündigen Praktikum und dem vollendeten 18. Lebensjahr. Außerdem dient die Schule als Sprungbrett zum Wunschberuf Sozialbetreuung Altenarbeit (mit Pflegeassistenz), Sozialbetreuung Behindertenbegleitung, Pflegefachassistenz und medizinische Assistenz.

Qualifikation in Erste Hilfe

Vanessa Gupper (15) aus St. Michael im Lavanttal besucht wie Alina die zweite Klasse der Fachschule für Sozialberufe. Sie will später einmal mit alten, pflegebedürftigen Menschen arbeiten, „weil ich es liebe, wenn ich ihnen helfen und ihr Leben erleichtern kann“.  Vanessa und Alina beschreiben sich selbst als „sehr sozial, offen und lustig“. – Eine gute Voraussetzung für einen Job, wie sie ihn anstreben. Zurzeit machen die beiden Mädchen an einem Tag in der Woche ein Familienpraktikum. „Wir helfen im Haushalt mit und kümmern uns um die Kinder. Das ist interessant und lehrreich. Wir lernen dabei auch viel fürs Leben“, sagen die beiden Mädchen. Das gilt auch für den 16-stündigen Erste Hilfe-Kurs, den sie in diesem Schuljahr noch im Unterrichtsfach Pflege & Hygiene absolvieren werden. Die Schule sei lässig, das Miteinander von Schüler*innen und Lehrer*innen gut, kurzum: „Wir fühlen uns sehr wohl.“

Pflegeausbildung schon ab der neunten Schulstufe

Um in ihren Traumberufen Fuß fassen zu können, müssen Vanessa und Alina noch die weiterführende zweijährige Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) für Altenfachbetreuung beziehungsweise Behindertenbegleitung besuchen. Die gibt es in der Tagesform für Jugendliche ab 17 Jahren ebenso am selben Standort in Wolfsberg wie die dreijährige Schule für Sozialbetreuungsberufe für Altenfachbetreuung als Abendschule für Berufstätige. Auf einen neuen, wie er sagt, den schnellsten Weg zur Berufsqualifikation „Pflegeassistenz“ macht Schuldirektor Roland Lassenberger aufmerksam: „Mit dem kommenden Schuljahr 2023/2024 wird die bisherige Fachschule für Sozialberufe als Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung am selben Standort neu eröffnet. Damit reagieren wir auf den Pflegenotstand und bieten eine zielorientierte Pflegeausbildung schon ab der neunten Schulstufe an. Nach dreieinhalb Jahren Schule haben die Absolventinnen und Absolventen auch die Berufsqualifikation Pflegeassistenz in der Tasche!“

Einladung zum Tag der offenen Tür

Direktor Lassenberger lädt Interessierte zu einem Tag der offenen Tür am Mittwoch, 25. Jänner 2023, von 9 bis 15 Uhr ein: „Gerade die Corona-Krise zeigt, wie wichtig und unverzichtbar die Berufe im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich für unsere Gesellschaft sind. Unsere Ausbildungen sind dank eines vielfältigen Angebots an Praktika und Projekten sozial und praxisnah. Wer sich gerne in der Sozialbetreuung und Pflege engagieren und wissen möchte, wie es an unseren Schulen läuft, ist zu Information und Beratung herzlich eingeladen.“

Kontakt: Schule für Sozialberufe in Wolfsberg, Telefon 04358/28364 oder E-Mail: sob-wolfsberg@bildung-ktn.gv.at  oder schau auf der Website vorbei https://sozialberufe-wolfsberg.caritas-kaernten.at/

Gut vorbereitet auf den Wunschberuf

Unterricht

Alina Klančnik (li) und Vanessa Gupper schätzen den praxisorientierten Unterricht.

Interview

Sehr sozial, offen und lustig: So beschreiben sich die Schülerinnen der Fachschule für Sozialberufe selbst.

Pflege

In der Schule eignen sich Vanessa und Alina fundiertes Wissen über die Pflege an.