Behindertenarbeit

Mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit – der sich an Studierende der Berufstätigenform der Altenarbeit richtet – wirst du für die Assistenz von Menschen mit Behinderungen und erhöhtem Unterstützungsbedarf ausgebildet.

Es besteht so die Möglichkeit, vier Semester lang zusätzlich zur Ausbildung in der Altenarbeit (Berufstätigenform) einen zweiten Schwerpunkt in der Tagesform – an einem Nachmittag pro Woche – zu erwerben. Die zweijährige Ausbildung schließt ebenso mit einer Abschlussprüfung ab. So erwirbst du zusätzlich die Qualifikation als Fach-Sozialbetreuer*in Behindertenarbeit (FSB-BA).

Hauptbestandteile der Fachausbildung

• Pflegeassistenz nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz
  • Grundlagen der Sozialbetreuung

Nach erfolgreichem Abschluss

• Förderst du die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit und Bildung.
  • Arbeitest du in der Betreuung und Pflege

Erweiterung Diplomniveau

Im Anschluss an die Ausbildung auf Fachniveau kannst du in 2 Semestern das Diplomniveau erreichen und erwirbst so die Qualifikation als Diplom-Sozialbetreuer*in Behindertenarbeit (DSB – BA)..

Mit dem Diplom arbeitest du eigenständig in konzeptuellen Bereichen, in der „Personenzentrierten Lebensplanung“ und wendest Methoden der Basalen Pädagogik an. Du koordinierst eigenverantwortlich Projekte der Integration und Inklusion in den verschiedenen Lebensbereichen.

Stundentafel