Behindertenbegleitung

Der Schwerpunkt Behindertenbegleitung unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe bildet dich ganzheitlich aus, um in der Assistenz für Menschen mit verschiedensten Behinderungen und erhöhtem Unterstützungsbedarf zu arbeiten.

Du hast Freude an der Begegnung mit Menschen, handelst pflichtbewusst, hast großes Einfühlungsvermögen sowie Team- und Reflexionsfähigkeiten, dann ist die zweijährige Ausbildung zum*r Fachsozialbetreuer*in Behindertenbegleitung (DSB-BB) genau das Richtige für dich! Diese wird an unserer Schule als 2-jährige Tagesform angeboten.

Dauer und Umfang der Ausbildung

Semester

also 2 Jahre Ausbildung an unserer Schule

Praktikum für eine praxisnahe Ausbildung

Theorie für die ideale Vorbereitung

Hauptbestandteile der Fachausbildung

Wir bilden dich aus, damit du später Menschen mit Behinderungen

• Anleitung, Anregung, Beratung, Förderung und Assistenz in den zentralen Lebensfeldern anbietest.
  • die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit und Bildung förderst.
  • in der Basisversorgung (UBV nach GuKG) unterstützt.

Aufgabenbereiche der Sozialbetreuung im Behindertenbereich

• Unterstützung bei Kontakten mit anderen Menschen, die Förderung der Teilnahme am sozialen Leben sowie die Begleitung in Fragen der Partnerschaft und Sexualität
  • Interessensabklärung, Förderung und das Training im Bereich Beschäftigung und Arbeit
  • Freizeitgestaltung, Unterstützung bei Entspannung und Erholung, bei Hobbys, Festen und Feiern
  • Einsatz musisch-kreativer Mittel und von Bewegung zur Persönlichkeitsentfaltung
  • Förderung von Wahrnehmung, Kreativität, Sinnesschulung und ästhetischer Bildung
  • Begleitung bei Krankheit, Abschied, Trauer, Tod (insbesondere von Angehörigen) mit dem Ziel der Sinnstiftung sowie die Begleitung von Sterbenden

Stundentafel

Die zweijährige Ausbildung schließt mit der Abschlussprüfung ab und du erwirbst damit die Qualifikation als Fachsozialbetreuer*in Behindertenbegleitung (FSB-BB).

Erweiterung Diplomniveau

Im Anschluss an die Ausbildung auf Fachniveau kannst du in zwei Semestern das Diplomniveau erreichen. In der Diplomausbildung werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse vertieft. Mit Abschluss dieser Ausbildung erwirbst du die Qualifizierung Diplom-Sozialbetreuer*in Behindertenbegleitung (DSB-BB).

Mit dem Diplom arbeitest du eigenständig in konzeptuellen Bereichen, in der „Personenzentrierten Lebensplanung“ und wendest Methoden der Basalen Pädagogik an. Du koordinierst eigenverantwortlich Projekte der Integration und Inklusion in den verschiedenen Lebensbereichen.

Alles auf einen Blick